Hundeausbildung / Abrichtung

 Hallo liebe Hundefreunde!

All mein Suchen nach Hundeausbildung im Internet ist nicht gerade sehr fruchtbar gewesen und somit habe ich beschlossen, diese Seiten ins Netz zu stellen, um hier eine noch vorhandene Lücke zu schließen.

Informationen über den Hundesport im Internet zu verbreiten heißt für mich auch, dass ich hierdurch nicht nur anderen Sportskameraden weiterhelfen kann, sondern auch für allgemeine Aufklärung über die Ausbildung von Hunden beitragen kann. Denn noch viel zu viele Menschen glauben aus Unwissenheit, dass der Hundesport, so wie wir ihn betreiben, dazu führt "gefährliche" und "scharfe" Hunde zu erziehen. Dass wir durch diese Arbeit das Gegenteil erreichen möchten, nämlich einen gehorsamen und ausgelasteten Hund zu haben, der es nicht nötig hat sich Ersatzbefriedigungen durch evtl. Aggressivität selbst zu beschaffen, haben viele leider noch nicht verstanden. Jeder Hund braucht Beschäftigung, was aus Langweile resultieren kann, können wir nur schwer voraussehen, aber dieser Hund ist bestimmt nicht zufrieden.

Ich möchte hier meine eigenen Erfahrungen, gelesenes und gelerntes weitergeben, in der Hoffnung, damit meinem oben genannten Ziel etwas naher zu kommen, nämlich etwas für Aufklärung über unseren Hundesport beizutragen.
 

Wie wir alle wissen, gibt es in jeder Sportart verschiedene Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Ich habe deshalb auch verschiedene Ausbildungsmethoden berücksichtigt. Je mehr Möglichkeiten wir kennen, um so einfacher wird es, für sich und seinen Hund die beste Methode herauszufinden. 

Ein Paar Gedanken im Voraus:

  1. Warum muss ein Hund erzogen/ausgebildet werden?
  2. Wann beginnt Erziehung?
  3. Reflexe
  4. Signalsystem
  5. Grundsätzliches
  6. Was vorher noch zu beachten ist

Häufig von mir gebrauchte Abkürzungen:
HF=Hundeführer, Hd.= Hund, Hörz.=Hörzeichen
PL
=Prüfungsleiter, LR=Leistungsrichter, PO=Prüfungsordnung

Fährtenarbeit (Abteilung A)
Unterordnung (Abteilung B)
Schutzdienst (Abteilung C)

Literatur          Bücher / Videos