Der erste Winkel

Baue beim Legen der Futterfährte einen größeren Bogen mit in den Schenkel ein und lege auch hier in jeden Schritt Leckerli und evtl. nach dem Boden ein kleines Depot mit mehreren Futterbrocken zur Bestätigung. Beginne auch hier wieder mit Rückenwind und lege den Bogen so, dass das Ende im Seitenwind liegt.

Wir brauchen erste einmal nur rechte Winkel trainieren. Lege abwechseln rechte und linke Bögen, bei unterschiedlicher Schenkellänge, damit der Hund sich nicht eine bestimmte Länge vor oder nach dem Bogen, sowie eine Seite einprägt.
Arbeitet der Hund den Bogen korrekt, füge weitere Bögen und Schenkel hinzu. Wenn auch dies sicher beherrscht wird, gehe langsam über zum "Rechten Winkel" (siehe unten)

Winkel Beispiel 1

Winkel 1: leichter Bogen

Winkel 2: richtiger rechter Winkel

Tipp zum Legen des rechten Winkel:
Der Hund hat bis jetzt nur Schenkel ausgearbeitet. In den Schenkeln haben sich die rechten und linken Fußabdrücke immer abgewechselt. Der Hund bewegte dazu den Kopf nach links in den linken Fußabdruck und nach rechts in den rechten Fußabdruck. Der Hund hat jetzt schon gelernt, dass nach dem linken Fußabdruck ein rechter kommen muss. Wollen wir jetzt einen rechten Bogen oder Winkel legen, müssen wir auf der Graden mit dem linken Fuß aufhören. Der rechte Fuß wird in den Winkel gelegt. Dadurch entsteht kein Fährtenabbruch. Der Hund wird in den meisten Fällen den rechten Winkel sauber ausarbeiten. Wollt Ihr einen linken Bogen oder Winkel legen müsst Ihr auf der Graden mit dem rechten Fuß aufhören und der linke Fuß kommt in den 90° Winkel, der nach links geht. Wir arbeiten weiterhin mit Futter in jedem Fußabtritt.

Ausarbeiten des Winkels:  
Der Hund soll auch hier die Winkel selbstständig ausarbeiten. Sollte er am Anfang extreme Schwierigkeiten haben, könnt ihr ihm schon Mal helfen. Aber am besten wäre es, der Hund meistert die Situation alleine. Er lernt somit am besten selbständig zu arbeiten und auch vertrauen in sein Arbeit zu entwickeln.
Bleibt beim Training immer dicht beim Hunden, nur kurze Distanz (2 - 3 m). So behalte ich immer alles im Auge und kann auch, wenn notwendig viel direkter Hilfestellungen geben oder Korrekturen machen.