Wie bereits schon häufiger erwähnt, sollte man sich zu jeder
Fährte Notizen machen, sinnvoll ist ein Fährtenbuch (für jeden
einzelnen Hund) anzulegen, damit man nicht in einer Zettelwirtschaft den
Überblick verliert. So können wir die Entwicklung des Hundes
dokumentieren und etliche Faktoren die eine Rolle in der Fährtenarbeit
spielen berücksichtigen. Wir können dadurch evtl. Fehler besser
nachvollziehen und auch bei bestimmten Verhaltensweisen gegensteuern. Hier wird
einfach alles niedergeschrieben, was uns während der Suche passiert
oder aufgefallen ist. Auch ist es sinnvoll, vor der nächsten Fährte
noch Mal einen Blick in die Notizen zu werfen, um dann daraus die neue
Fährte zu erarbeiten und aufzubauen.
Nr. |
die
wievielte Fährte wurde schon gelegt |
Datum: |
an
welchem Tag wurde die Fährte gelegt |
gelegt
um: |
um
wie viel Uhr wurde die Fährte gelegt |
angesetzt
um: |
wie viel später begann die Suche |
Gelände: |
In was für Gelände wurde die Fährte gelegt
(Ebene, Hügel, Bodenwellen etc.) |
Umwelt: |
was für Besonderheiten, Ablenkungen wies das
Umfeld aus (Strassen, Eisenbahn, Modelflugplatz etc.) |
Boden: |
Acker, Wiese, Wald etc. |
Bodenbeschaffenheit: |
wie
war die Bodenbeschaffenheit (hart, weich, trocken, nass etc.) |
Wetter: |
windstill, windig, stürmisch, Regen, Sonne
etc. |
Temperatur: |
wie warm oder kalt war es |
Fährtenlänge |
wie viele Schritte hatte die Fährte insgesamt,
evtl. auch Schritte der einzelnen Schenkel |
Skizze
der Fährte |
kleine
Skizze mit Winkel, Schenkel, Windrichtung, Gegenständen etc. |
Abgang: |
wie verhielt sich der Hund am Abgang |
Schenkel |
wie
wurden die einzelnen Geraden ausgearbeitet |
Winkel: |
wie
wurden die Winkel ausgearbeitet |
Gegenstände: |
wie
wurden die Gegenstände verwiesen |
Fährtenende |
wie
kam der Hund ans Fährtenende (Über-/Unterforderung) |
Probleme: |
wo gab es gravierende Probleme |
Suchart: |
was für ein Suchverhalten hat der Hund
gezeigt (hohe Nase, tiefe Nase) |
Korrektur: |
wann/warum/wie
wurde der Hund korrigiert (Leinenruck, passiver Zwang) |
Fährtenverlauf: |
mein allgemein Eindruck der Fährtenarbeit |