Der Hundeführer

Das Alter des Hundeführers ist völlig uninteressant und kann bis ins hohe Alter betrieben werden, der älteste Hundeführer bei einer FH, den ich kennerlernte war über 80!

Der Hundeführer sollte:

  • Dominanzverhältnisse zwischen Hd. und HF sollten geklärt sein und auf der Seite des HF liegenausgeglichen
  • selbstbewusst und sicher in seinen Aktionen sein
  • seine Emotionen im Griff haben
  • Beurteilungsvermögen besitzen
  • Einfühlungsvermögen besitzen
  • sich einen Plan von seiner Aufbauarbeit machen, bevor er beginnt zu arbeiten

Fährtenarbeit ist Fleißarbeit, wie schon erwähnt. Und deshalb sollte sich jeder, der sich dazu entscheidet, darüber im klaren sein, dass er diesem Hobby viel Zeit zur Verfügung stellen muss, wenn er einen sicher arbeitenden Fährtenhund haben möchte. Aber sind wir doch mal ehrlich, viele Hundebesitzer machen mit ihrem Hund viel zu wenig. Viele Hunde sind völlig unterfordert und es gibt wieder unangenehme Schlagzeilen in der Presse: Wieder hat ein Hund ein Kind gebissen....usw.  Fährtenarbeit ist eine gute Beschäftigung für den Hund, da es ihn extrem fordert. Er muss hoch konzentriert arbeiten, wenn er eine Fährte sauber ausarbeiten will. So ist der Hund gefordert und ausgelastet zu gleich.