Hundeausbildung / Abrichtung

 Hallo liebe Hundefreunde!

All mein Suchen nach Hundeausbildung im Internet ist nicht gerade sehr fruchtbar gewesen und somit habe ich beschlossen, diese Seiten ins Netz zu stellen, um hier eine noch vorhandene Lücke zu schließen.

Ich möchte hier meine eigenen Erfahrungen und Gelesenes bzw. Gelerntes weitergeben, in der Hoffnung, damit dem einen oder anderen Anregungen oder auch Hilfe geben zu können.

Wie wir alle wissen, gibt es in jeder Sportart verschiedene Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Ich habe deshalb auch verschiedene Ausbildungsmethoden berücksichtigt. Je mehr Möglichkeiten wir kennen, um so einfacher wird es, für sich und seinen Hund die beste Methode herauszufinden. 

Ein Paar Gedanken im Voraus:

  1. Warum muss ein Hund erzogen/ausgebildet werden?
  2. Wann beginnt Erziehung?
  3. Reflexe
  4. Signalsystem
  5. Grundsätzliches
  6. Was vorher noch zu beachten ist

Häufig von mir gebrauchte Abkürzungen:
HF=HF, Hd.= Hund, Hörz.=Hörz.
PL
=Prüfungsleiter, LR=Leistungsrichter, PO=Prüfungsordnung

Fährtenarbeit (Abteilung A)
Unterordnung (Abteilung B)
Schutzdienst (Abteilung )
Weitere Themen folgen zu einem späteren Zeitpunkt!