Kehrtwendung

Die Kehrtwendung kann sowohl nach links als auch nach rechts erfolgen, d.h. bei der rechts Wendung wende ich mich mit dem Hund in gleicher Richtung und bei der links Wendung wende ich mich dem Hund zu und werde von diesem umgangen.

Die erste Variante ist prima geeignet den Hund an seinen Bewegungsablauf zu gewöhnen, hat er diesen erst einmal verinnerlicht, ist der Wechsel zur links Kehrtwendung nicht mehr schwer.

Die Kehrtwendung

Die zweite Variante ist die praktizierte und anzustrebende.
Allerdings:
Die Kehrtwendung sollte man zu nächst ohne Hund üben, weil sich Anfänger oft etwas schwer damit tun und es mit dem Hund zu einer Art Gerangel kommt. Aus der Grundstellung geht man, die Leine in der linken Hand, los. Während man sich nach links wendet, wird die Leine hinter dem Rücken von der linken in die rechte Hand übergeben und man dreht sich weiter im Kreis, um die Leine wieder in die linke Hand zu nehmen.

Wenn auch wir den Bewegungsablauf verinnerlicht habe, gehen wir dazu über, die Übung gemeinsam mit dem Hund durchzuführen.
Bei der Kehrtwendung wenden wir uns innerhalb der Drehung dem Hund zu und dieser umläuft uns. Dabei wird die Leine hinter dem Rücken von der rechten in die linke Hand gegeben und wechselt wieder in die rechte Hand. Auch hilft ein Futterbrocken oder Triebmittel, in der rechten Hand, den der Hund gesehen hat. Er wird diesem folgen. Nach gut ausgeführte Übung >>> abbrechen >>> Trieb

< zurück - Übersicht - weiter >