Was versteht man unter Fixierung ?

Was verstehen wir unter Fixierung? Der Hund sollte seinen HF während der gesamten Übungseinheiten stets aufmerksam anschauen. Wie erreichen wir dies? Die Fixierung sollte bereits im Welpenalter geprägt werden, egal, ob der Hund über Futter, Spiel oder Einwirkung gearbeitet wird, die Fixierung bildet die Basis für die gesamte Ausbildung. Nur ein auf mich konzentrierter Hd. wird auch die ihm gestellten Aufgaben entsprechend meistern und seinem HF auf Schritt und Tritt folgen. Leider wird dieser Ausbildungsphase meistens viel zu wenig Beachtung geschenkt und so sieht man immer wieder Hd. die neben dem HF herlaufen und in alle möglichen Richtungen schauen und nicht aufmerksam bei der Sache sind. Hier fehlt meistens die Geduld bei den HF, aber es hat keinen Sinn mit Übungen zu beginnen, wenn ich nicht die ganze Aufmerksamkeit des Hd. auf mich ziehen kann. Der Hd. sollte also in der Lage sein, seinem HF über längere Strecken aufmerksam zu folgen, ohne ihn auch nur einmal aus dem Auge zu lassen, bevor weitere Übungen folgen.
Über die Fixierung zum HF kann der Trieb des Hd. gefördert werden, welcher dann als Gegengewicht zu evtl. Einwirkungen benötigt wird.
Die Ausbildung sollte auch nicht nach "Schema F" ausgeführt werden, dies langweilt den Hd. und wir würden seine Aufmerksamkeit verlieren, also immer mit etwas Phantasie und Abwechslung an die Sache gehen.

Zu beachten
Die verschiedensten Umwelteinflüsse wirken auf den Hund ein. Der HF ist lediglich ein Teil dieser Einflüsse, weitere sind beispielsweise ungewohnte Geräusche, unbekannte Gerüche, Wildfährten, ja sogar ein leerer Plastbeutel, der vom Wind bewegt wird, u.a.m.! Unser bestreben ist, egal welche äußeren Einflüsse noch auf den Hd. wirken, immer sollte der HF als Hauptreizerreger für den Hd. gelten.

D.h. der HF muss erreichen, dass von ihm die stärksten aller Reize ausgehen und der Hd. sich von nichts anderem ablenken lässt. Dies kann erreicht werden, durch Futter, Spiel oder andere Maßnahmen, die gezielt eingesetzt werden, wenn ich merke, dass der Hd. Gefahr läuft, sich für etwas anderes zu interessieren.
Man kann solche Situationen auch provozieren und gezielt üben, z.B. sitzt der Hd. in der Grundstellung und schaut den HF aufmerksam an. Eine Gruppe von Personen bewegt sich um die zwei, oder es wird in die Hände geklatscht etc., der Hd. soll sich von alle dem nicht ablenken lassen, sondern nur seinen HF im Auge behalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die genau durchdachte, geplante Ausführung von Übungselementen. Die Übungseinheiten sollten nur von kurzer Dauer sein und sich auf wenige einzelne Elemente beschränken. Diese immer mit kurzen spielerischen Pausen unterbrechen, um seine Aufmerksamkeit zu fördern und ihn nicht zu schnell zu ermüden. Wenn nach jeder Übung der Übungsabschluss aus Lob, Futter oder Trieb besteht, wird der Hd. freudig auch die nächste Aufgabe angehen.

< Übersicht - weiter >